Biblische Gestalten zu Besuch im Kindergarten

Bibelwochen in der Kita Jeddeloh II

„Um Geschichten über Jesus!“ – das war die häufigste Antwort der Kinder auf die Frage: „Worum geht es in der Bibel?“ Nun kamen wir ins Spiel. Wir, das sind Eva (die Mutter von Kain und Abel), Jakob (der Vater Josefs) und Goliath (der größte und stärkste Krieger im Land). Anfang April haben wir die Kinder im Kindergarten „Unterm Brückenbogen“ in Jeddeloh II besucht, wir trafen uns mit allen dort im Bewegungsraum. Anlässlich der diesjährigen Bibelwochen wurden wir eingeladen, etwas über uns zu erzählen.

„Das Alte Testament erleben“

Das war das Thema der Bibelwochen. Die Kinder waren gespannt und hörten gut zu. In den letzten Wochen sind wir den Kindern immer wieder in ihren verschiedenen Bildungsangeboten oder in Stuhlkreisen in der Gruppe über den Weg gelaufen. Es war spannend zu sehen, wie unsere Geschichten lebendig geworden sind. Dort waren Kinder, die sich Wurfsäckchen und Schwerter gebastelt haben; sie haben verschiedene Spiele zum Mutigsein gespielt, Kleider und schöne Gewänder her- und dargestellt, so wie Josef sie trug. In vielen Gesprächskreisen haben sie über ihre eigenen Erfahrungen innerhalb ihrer Familie, dem Freundeskreis und dem Kindergarten im Hinblick auf Gefühle wie Neid, Eifersucht, Wut, Mut und Angst berichtet. Die Kinder und Erzieherinnen haben unsere Geschichten hinterfragt, sie nacherzählt, nachgespielt und nachempfunden.

Der feierliche Höhepunkt

Zum Abschluss der Bibelwochen fand in der Süddorfer Kirche dann ein großer, gemeinsamer Gottesdienst statt, zu dem auch alle Eltern eingeladen waren. Auch wir drei waren wieder mit dabei. Die Kinder brachten uns einige ihrer selbst hergestellten Dinge der letzten Wochen als prägende Symbole mit, wie z.B. Josefs Mantel, die Schafe des Hirten Abel oder das Schwert Goliaths. Gemeinsam mit Pastorin Rösler haben sie anhand dieser Symbole die Bibelwochen Revue passieren lassen und ihren Eltern die Geschichten von uns erzählt. Gemeinsam wurde dazu passend gebeten und gesungen. Es war eine tolle Zeit bei den Kindern im Kindergarten, und wir sind uns ganz sicher, die Kinder neugierig auf viele weitere Geschichten aus unserem Alten Testaments gemacht zu haben.

Eva, Goliath und Jakob in Zusammenarbeit mit Stephanie Burkhardt