Trauerhalle: Der Neubau hat begonnen

Spatenstich Trauerhalle
Erster Spatenstich bei strömendem Regen: Michael Göde, Rolf Torkel, Uwe Martens und Dirk v. Grone (v.l. / Foto: W. Fuhrken)

Mit dem Ersten Spatenstich am Mittwoch, 18. Juli 2012 um 08.30 Uhr hat der Neubau der Trauerhalle seinen Anfang genommen. Dieser öffentliche Auftakt wurde anstatt einer Grundsteinlegung gewählt, weil der zügige Beginn im engen zeitlichen Zusammenhang mit der am 3. Juli erfolgten Gewährung eines Zuschusses durch den Gemeinderat deutlich werden sollte.

Die Verantwortung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Edewecht als Friedhofsträger liegt u.a. in der Rücksichtnahme auf die sich wandelnden Anschauungen der Bevölkerung in Bezug auf die Ausgestaltung von Friedhöfen und Begräbnisstätten. Es heißt hier bewusst „der Bevölkerung“ und nicht „der Kirchengemeindeglieder“, weil Friedhofsträger in der Verantwortung für alle Bürger einer Kommune stehen, also auch für die anderen Konfessionen und für Bürger ohne Konfessionszugehörigkeit.

Neubau Trauerhalle
Neubau derTrauerhalle: Die Bagger am Werk

Nach einer Andacht von Pastor Achim Neubauer griffen für die Gemeinde der stellvertretende Bürgermeister Uwe Martens und Kämmerer Rolf Torkel, für die Kirchengemeinde die Antreiber für dieses Projekt, der Friedhofsausschuss-Vorsitzende Michael Gloede und der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Dirk von Grone zum Spaten.

Dirk von Grone