Gemeindekirchenratswahl 2018

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Edewecht lädt ein zur Wahl des neuen Gemeindekirchenrates

Am Wahltag werden zwischen 18.00 und 19.00 Uhr auf dieser Webseite die Edewechter Ergebnisse der Wahl eingestellt werden.

Wählen gehen, unterhalten werden, sich informieren können – und genießen

(BO) Am 11. März bestimmen die Gemeinden der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg ihre Gemeindeparlamente neu. In der Ev.-luth. Kirchengemeinde Edewecht öffnen die sechs Wahllokale in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr und laden zur Stimmabgabe ein. Um den Urnengang für die Wählerinnen und Wähler so attraktiv wie möglich zu gestalten, wird an fast allen Orten, an denen in der Kirchengemeinde Edewecht gewählt werden kann, ein zusätzliches Programm angeboten.
Wahlbezirk I Nord – mit den Stimmbezirken
1 Süd- und Nord-Edewecht
Haus der offenen Tür
Hauptstraße 38, 26188 Edewecht
Hier lädt das TEAM der Jugendarbeit am Nachmittag in die „Wählbar“ ein. Warme und kalte Getränke sowie Knabbereien erwarten die Besuchenden.
2 Portsloge
Ev. Nikolai-Kindertagesstätte Portsloge
Portsloger Str. 31, 26188 Edewecht
Hier kann während der Wahlzeit eine Ausstellung über die religionspädagogische Arbeit in der KiTa besucht werden.
Außerdem öffnet in der Zeit von 10.30 – 15 Uhr eine Cafeteria – und um 11.00 Uhr singt der Chor der KiTa.
3 Jeddeloh I und Rüsseldorf
Im Wahllokal in der Grundschule Jeddeloh I Hinterm Kälberhof 6 findet leider kein zusätzliches Programm statt.

Wahlbezirk II Süd – mit den Stimmbezirken
4 Ahrensdorf, Heinfelde, Süddorf, Edewechterdamm, Teile von Bösel, Husbäke
Gemeindehaus an der Martin-Luther-Kirche
Küstenkanal Str. 7 / B 401, 26188 Edewecht-Süddorf
Auch hier kann während der Wahl zum Kaffee oder Tee mit Kuchen eingekehrt werden.
5 Jeddeloh II, Kl. Scharrel, Ostland
Ev. Kindergarten Unterm Brückenbogen
Elbestr. 1, 26188 Jeddeloh – Edewecht
Hier lädt der Förderverein der KiTa in der Zeit von 10.30 Uhr bis 15.00 Uhr zu Kaffee, Tee und Kuchen in eine Cafeteria ein; auch etwas Herzhaftes wie Brezeln ist im Angebot.
Außerdem bietet der Förderverein zeitweise noch einen Tisch zum T-Shirt Bemalen an.
Um 11.00 Uhr wird ein Theaterstück aufgeführt.

Wahlbezirk III West – mit dem Stimmbezirk
6 Wittenberge, Westerscheps, Osterscheps
Jonathan-Kindertagesstätte Osterscheps
Ginsterstraße 31, 26188 Edewecht-Osterscheps
Ab 11.00 Uhr ist hier eine Cafeteria geöffnet und um 15.00 Uhr spielen die Mitarbeiterinnen ein Kaspertheater-Stück.

Nach Schließung der Wahllokale werden die Stimmen öffentlich ausgezählt und an den Wahlausschuss weiter geleitet.

Ab 17.00 Uhr werden im Rahmen einer öffentlichen Wahlparty die Ergebnisse der Auszählungen im „Haus der offenen Tür“ bekanntgegeben.