Orgel ist wieder spielbar.

(NE)  In der letzten Woche hat die Orgelsachverständige der Oldenburgischen Kirche, Frau Natalia Gvozdkova, die Abnahmeprüfung der Orgel in der St. Nikolai-Kirche durchführen können. Zehn Wochen hatte es gekostet, das Instrument umzubauen, zu reinigen und neu zu intonieren. Fernab der geplanten Arbeiten musste das Gebläse ersetzt werden; zudem war der Umfang der Überarbeitung der elektrischen Anschlüsse umfangreicher als gedacht.

Am Sonntag, dem 10. November wird Frau Gvozdkova nun ab 15.00 Uhr die erneuerte Orgel der Gemeinde vorstellen. Herzlich eingeladen sind alle, die
– einen Einblick in die Technik einer Orgel bekommen möchten,
– hören möchten, welche neuen Möglichkeiten die veränderten Register bieten,
– interessiert sind, welche Arbeiten im Einzelnen durchgeführt wurden.
Zwischen einem kurzen festlichen Orgelstück und einem kleinen Konzert wird bei Kaffee und Keksen die Möglichkeit bestehen, viele Fragen beantwortet zu bekommen.