Kirche an anderen Orten – Am Herdfeuer

(NE) Zum inzwischen 18. Mal laden die Kirchengemeinden in der Nachbarschaft Edewecht, Friedrichsfehn-Petersfehn und Zwischenahn zu Andachten an anderen Orten ein.

Am 10. Juli gibt es in Zusammenarbeit mit dem Verein für Heimatpflege Bad Zwischenahn-Heimatmuseum Ammerland e.V. um 18.30 Uhr Gedanken und Akkordeonklänge im Freilichtmuseum am Zwischenahner Meer.

Schon 1910 hatte der „VerschönerungsVerein in und bei Zwischenahn“ ein Bauernhaus aus der Zeit um 1700 wieder aufgebaut, um der Nachwelt die bäuerliche Lebenskultur aufzuzeigen. Menschen und Tiere lebten unter einem Dach. Lediglich die Wohnstube mit Alkoven und die Kammern sind durch eine Wand von der Diele getrennt. Die Herdstelle bildet den Mittelpunkt des Hauses.

Pastor Karsten Peuster und Klaas Düring vom Heimatverein werden an alte Zeiten erinnern, die sich letztlich doch nicht als so romantisch erweisen, wie sie manchmal im Nachhinein dargestellt werden.