musikfest bremen zu Gast in der St.Nikolai-Kirche

(MFB) Das Musikfest Bremen macht Station in St. Nikolai

Das 35. Musikfest Bremen findet vom 17. August bis zum 7. September statt und entführt in über 45 Konzerten in fesselnde Klangwelten zum Aufhorchen wie zum Träumen. Im Rahmen seiner Konzerte außerhalb der eigenen Landesgrenzen setzt das Festival die 2019 begonnene Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ammerland fort und macht dieses Jahr mit Konzerten in Wiefelstede und Edewecht Station. Das Spunicunifait Quintett hat sich benannt nach einem Fantasiewort, das Wolfgang Amadeus Mozart in einem Briefwechsel mit seiner Cousine einfach erfunden hat. Das Ensemble vereint Musiker*innen aus dem Chamber Orchestra of Europe, dem Orchestra of the Age of Enlightenment, Spira Mirabilis und Aurora Orchestra und spielt auf historischen Instrumenten oder originalgetreuen modernen Kopien. Sie eint der Wille, Mozarts Streichquintetten wieder einen Platz unter den höchsten Errungenschaften des Kammermusikkanons einzuräumen. „Werke, die in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes sind“, erklärt die Florentiner Geigerin Lorenza Borrani, „in denen Mozart die Perfektion seiner Quartette erreicht, aber mit fünf Stimmen.“ Mozart komponierte neben 23 Streichquartetten insgesamt sechs Streichquintette in der für ihn typischen Besetzung mit zwei Violinen, zwei Bratschen und einem Violoncello. Mit diesen Werken führte er die Gattung zu einem einzigartigen Höhepunkt, der auch in den folgenden Jahrhunderten nicht mehr übertroffen werden sollte. Am Mittwoch, 4. September, stellt sich das Spunicunifait Quintett um 19.30 Uhr in der St. Nikolai-Kirche in Edewecht mit den Streichquintetten Nr. 1 B-Dur, Nr. 2 c-Moll und Nr. 6 Es-Dur vor.

Karten sind telefonisch beim Ticket-Service in der Glocke (Tel. 0421 / 33 66 99, Mo-Fr 12-18 Uhr, Sa 11-14 Uhr) sowie in allen Eventim- und Nordwest Ticket-Vorverkaufsstellen und im Webshop unter www.musikfest-bremen.de erhältlich.